Wie kann ich die Rechnungsadresse nachträglich ändern?

Wenn dein Kunde eine neue Rechnung verlangt, da die Adresse auf der ursprünglichen Rechnung nicht seinen Vorstellungen entspricht, hast du prinzipiell zwei Möglichkeiten:

  1. Die ursprüngliche Rechnung neu erstellen und dem Kunden zuschicken. Bei dieser Vorgehensweise ist Vorsicht geboten, die Rechnung darf noch nicht in deiner Buchhaltung & der des Kunden eingegangen sein. Diese Option sollte nur in Übereinstimmung mit dem Kunden erfolgen. Im Zweifel wende dich an deinen Steuerberater.
  2. Die steuerrechtlich korrekte und sichere Vorgehensweise ist, die ursprüngliche Rechnung mit einer Stornorechnung zu widerrufen und anschließend eine neue Rechnung auszustellen.

Beide Optionen werden in diesem Artikel anhand von Beispielen erklärt.

1. Die Rechnung bearbeiten & neu versenden

1
Öffne den betreffenden Auftrag über Deine Auftragstabelle
2
Bearbeite die Rechnungsadresse und speichere die Änderung
3
Wechsel auf den Reiter Dokumente und klicke Rechnung an. Klicke auf Rechnung neu erstellen und wähle das gewünschte Rechnungslayout.

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Nach der Bestätigung der Warnung erscheint die neu erstellte Rechnung. Überprüfe die korrekte Übernahme der neuen Rechnungsadresse

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Klicke oben rechts auf Abschicken und Bestätige den erneuten Rechnungsversand durch einen Klick auf An Kunden Senden

2. Die Rechnung stornieren und eine neue Rechnung erstellen

1
Öffne den betreffenden Auftrag über Deine Auftragstabelle
2
Wechsel auf den Reiter Dokumente und öffne das Menü Stornorechnung

3
Die Stornorechnung wird nun automatisch erstellt und der Auftrag als storniert markiert. Sende nun die Stornorechnung an deinen Kunden, indem Du oben rechts auf Abschicken klickst.

4
Wechsel nun wieder auf Deine Auftragstabelle und wähle durch das Kästchen auf der linken Seite den soeben stornierten Auftrag aus.

5
Öffne das Kontextmenü Auswahl oben links über der Tabelle und wähle die Funktion Duplizieren

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Öffne den neuen / duplizierten Auftrag und bearbeite die Rechnungsadresse und / oder die Daten so wie es dein Kunde wünscht.
7
Wechsel auf den Reiter Dokumente und erstelle und versende die neue Rechnung so wie im ersten Abschnitt dieses Artikels beschrieben.