GoBD Einstellungen
Was ist GoBD?
GoBD steht für "Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff".
Es stellt eine Verwaltungsanweisung des Bundesministerium der Finanzen der Bundesrepublik Deutschland dar. Als Verwaltungsvorschrift sind die GoBD nur für nachgeordnete Verwaltungsbehörden und Bedienstete des Finanzministeriums verbindlich.
Weiterführende Links:
Die GoBD wurden durch das Schreiben des Bundesfinanzministeriums am 14. November 2014 veröffentlicht und regeln die Ansprüche an die Buchführung jedes Betriebes, ebenso die korrekte Buchführung Selbstständiger und Freiberufler.
Eine wichtige Anforderung ist die korrekte Aufbewahrung alle steuerrechtlich relevanten Dokumente, dazu zählen elektronische als auch Papierdokumente. Des Weiteren mit einbezogen ist Führung von Kassen und die Aufzeichnung der Barerlöse.
GoBD Einstellungen in billware vornehmen
Auf der Seite "Einstellungen" => "Konfiguration" kannst Du unter dem Abschnitt GoBD Einstellung einstellen, ob unser System die oben beschriebenen Grundsätze für Deine steuerrechtlichen Dokumente anwenden soll.
Bei aktivierter Einstellung, können keine Aufträge gelöscht werden, die erstellte und versendete Dokumente der Rechnungslegung haben.