ebay Importer Einstellungen


Inhalt

  1. Manueller Import
  2. Automatischer Import
  3. Einstellungen > Dokumente
  4. Einstellungen > Artikeldatenbank
  5. Einstellungen > Rückübertragung von Bestellstatus
  6. Einstellungen > Rechnungsoptionen
  7. Einstellungen > Dokumentenoptionen

Manueller Import

Der manuelle Import erlaubt es dir deine Bestellungen bis zu 90 Tage in die Vergangenheit zu importieren.

Der Zeitraum kann über diverse Optionen frei gewählt werden. Ein Zeitraum darf dabei nicht mehr als 30 Tage umfassen.

Zudem kannst Du von einem bestimmten oder allen verbundenen Accounts importieren.

Automatischer Import

Eine sehr hilfreiche Option ist der automatische Import. Hier kannst Du wählen, wann billware deinen Account automatisch mit ebay synchronisieren soll.

Eine häufig gewählte Einstellung ist "Viertelstündlich". Ist diese Option aktiviert, läuft der ebay Import vollautomatisch alle 15 Minuten im Hintergrund.

Dabei können auch Dokumente (bspw. Rechnungen) automatisch erstellt und versendet werden. Mehr dazu erfährst Du im folgenden Abschnitt.

Gehe auf Importer > ebay Importer und wechsel auf den Reiter "Einstellungen".

Dokumente

Die Einstellungen, die Du hier vornimmst werden während des Imports angewendet. Pro Dokumententyp gibt es drei Einstellungen:

Deaktiviert

Während des Imports werden keine Dokumente erstellt

Automatisch Erstellen

Während des Imports werden Dokumente automatisch erstellt. 

Automatisch Erstellen und Versenden

Während des Imports werden Dokumente automatisch erstellt und per E-Mail direkt an den Kunden gesendet.

Rechnungen und Korrekturrechnungen werden nur für Bestellungen automatisch erstellt und/oder versendet, die nicht älter als 48 Stunden sind und eine Zahlungsoption gesetzt haben

Dokumenten- und E-Mail- Layouts

Vor dem automatischen Versand von Dokumenten solltest Du deine Vorlagen nach deinem Geschmack konfigurieren.

Allgemeine Einstellungen

Artikeldatenbank

Wenn Artikel neu importiert werden, findet ein Abgleich mit der Artikeldatenbank statt. Existiert der Artikel bereits, werden die Daten mit ebay abgeglichen, sollte sich an diesen etwas geändert haben (Titel, Untertitel, Preis). Zudem sind Artikel an Aufträgen mit den Artikeln in der Datenbank verlinkt, so dass die Anzahl der Verkäufe gezählt werden kann.
Der Abgleich mit der Artikeldatenbank kann auf zwei Weisen erfolgen um den entsprechenden Artikel zu finden:

Abgleich nach der Artikelnummer (Standard)
Die Artikelnummer, die von ebay übermittelt wird, wird genutzt um den Artikel in der Datenbank zu finden. Existiert kein Artikel, wird ein neuer Artikel angelegt.

Abgleich nach EAN (europäische Artikelnummerierung)
Die EAN wird verwendet um den Artikel in der Datenbank zu finden. Diese Einstellung hat den Vorteil, dass Artikel nicht mehrfach angelegt werden. Denn selbst wenn es sich um den gleichen Artikel handelt, übermittelt ebay nicht immer die gleiche Artikelnummer. Wird ein Artikel in einer Auktion verkauft, hat dieser eine andere Artikelnummer als der gleiche Artikel in einem Sofort-Kaufen-Angebot da sich der Preis unterscheidet. Haben die Artikel aber die gleiche EAN, können diese eindeutig dem bestehenden Artikel in der billware-Datenbank zugeordnet werden. So können Duplikate in der Artikeldatenbank vermieden werden.

Voraussetzung: Deine Artikel auf ebay müssen eine EAN haben. Wird für einen Artikel keine EAN übermittelt, erfolgt der Abgleich nach der Artikelnummer.

Diese Einstellung hat nur Auswirkung auf die billware-Artikeldatenbank. Importierte Aufträge sind nicht betroffen.

Rückübertragung

Wenn Du diese Option aktivierst, werden Bestellstatus an ebay übertragen.

Das bedeutet: Wenn Du eine Bestellung als bezahlt markierst, wird dieser Status zusammen mit den Zahlungsinformationen an ebay übertragen.

Gleiches gilt für den "Versendet"-Status. Wählst Du an einer Bestellung diesen Status, fragt dich ein Popup nach weiteren Daten, die für ebay notwendig sind. Das ist u.A. der Dienstleister, der den Versand vornimmt.

Rechnungsoptionen

Hier hast Du die Option auf alle importierten Bestellungen die Differenzbesteuerung anzuwenden.

> Mehr dazu in einem eigenen Artikel

Dokumenten Optionen

Willst Du bestimmte Informationen auf Dokumenten nicht anzeigen, kannst Du dies hier einstellen. Beispielsweise kannst Du die Zahlungsart auf Dokumenten ausblenden.